Herzlich willkommen auf der Website des

Kompetenzzentrum für Tumorbiologie und biologische Krebstherapie IkO ikO

Das Kompetenzzentrum für Tumorbiologie und biologische Krebstherapie wurde am 2. Aprilwochenende 2007 gegründet. Damals trafen sich Wissenschaftler und Ärzte unterschiedlichster Fachrichtungen, deren Arbeitsschwerpunkt in der Onkologie liegt und gründeten einen bundesweiten Arbeitskreis innerhalb der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), um sich der evidenzbasierten Forschung komplementärer medizinischer Therapien in der Onkologie zu widmen. Daraus entstand der Arbeitskreis für komplementäre onkologische Medizin (AKKOM). Aus diesen Gedanken hat sich das IkO gebildet.

2010 wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft die Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PriO) gegründet, in die neben dem AKKOM auch die DKG-Kommissionen Ernährung und Sport sowie die Arbeitsgruppe Prävention der AIO (Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie) aufging. Das IkO arbeitet zum einen nützliche Erkenntnisse aus der Erfahrungsmedizin auf, um sie einer evidenz-basierten Medizin mit der Zeit zuzuführen, dabei fühlt sich das IkO der DKG-Arbeitsgemeinschaft PriO sowie der European Society of Integrative Oncology (ESIO) wissenschaftlich verpflichtet.

Auch kooperiert das Institut mit der Arbeitsgruppe „Integrative Onkologie“ der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO).

Wir bieten für für Betroffene, An- und Zugehörige, Ärzte, Therapeuten und Interessierte persönliche Beratung am Telefon nach Absprache (unentgeldlich) an.

Darüber hinaus führen wir Begleitungen im Sinne eines Coachings für Betroffene, besonders mit fortgeschrittener Erkrankung, durch, um Sie durch den „Dschungel“ der Krebsbehandlungen zu führen und Sie auf eine optimalen Weg Ihrer Erkrankung zu unterstützen. In der intensiven Begleitung sind regelmäßig 3 bis max. 4 Betroffene. Falls Interesse, fragen Sie gerne nach.

Das IkO hält auch Seminare und Vorträge zum Thema rund um die Krebsprävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge gerade für Selbsthilfegruppen durch, die in unregelmäßigen Abständen und auf Anfrage stattfinden. (für gemeinnütz. Vereine ohne Kosten). Zurzeit finden Vorträge und Seminare bis auf Weiteres über ZOOM statt. Infos dazu bitte direkt am Institut anfragen, da sich die Termine aufgrund der CORONA-Situation kurzfristig häufig ändern können.

Wenden Sie sich gerne an das Institut unter mail@iko-web.org oder telefonisch unter +49 173 8599098.


ikO